Seminarangebot
Konfliktmanagement im Unternehmen –
Von der Erkennung bis zur Konfliktbewältigung
Konflikte gehören zum Berufsalltag. Häufig werden diese jedoch nicht wahrgenommen oder totgeschwiegen. In diesem Konfliktmanagementseminar befassen wir uns neben den Konfliktarten und dem Konfliktverhalten mit den verschiedenen Möglichkeiten, um Konflikte zu analysieren. Die Seminarteilnehmer lernen Konfliktursachen zu erkennen und Methoden zur Konfliktbearbeitung zu entwickeln.
Konfliktmanagement versteht sich nicht nur als Konfliktlöser, sondern dient auch der Konfliktprävention, dem schnellen Erkennen von möglichen Konfliktpotentialen und der Stärkung des Teamgeistes durch offene Kommunikation.
Es wird mit diesem Seminar zum Thema Konfliktmanagement aufgezeigt, wie eine erfolgreiche Konfliktkultur etabliert wird, die keine Angst vor Konflikte hat, sondern diese als Chance begreift!
Der praxisbezogene Seminarinhalt ist für Führungskräfte geeignet und für alle, die das Thema vermitteln möchten.
Das Seminar ist konzipiert für:
→ 2-Tages-Seminar
→ Halbtagsseminar
→ 30-Minuten-Trainings
Seminar-Inhaltsverzeichnis
• Modul 1: Was ist ein Konflikt
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Wo kommen Konflikte vor?
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Was ist ein Konflikt?
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Welche Arten von Konflikten gibt es?
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Konflikte haben positive & negative Wirkung
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Was sind Konfliktsignale?
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Der Konfliktkreislauf
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Die neun Stufen der Konflikt-Eskalation (nach Glasl)
• Modul 2: Kommunikation in Konfliktsituationen
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Persönlich kommunizieren – Muster erkennen
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Das Modell der Ich-Zustände (Eric Berne)
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Selbstwahrnehmung und Persönlichkeit
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Persönlich kommunizieren- Erkennen der Ich-Zustände in Kommunikationssituationen
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Anwendung am Arbeitsplatz: Gute Kommunikation zur Konfliktvermeidung
• Modul 3: Das Konfliktgespräch als Strategie der Konfliktbewältigung
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Druch erzeugt Gegendruck - oder?
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Verschiedene Konfliktstrategien
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Die Entscheidung für das Gespräch
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Ein Konfliktgespräch vorbereiten
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Die positive Einstellung
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Kommunikationsregeln für Konfliktgespräche
• Modul 4: Konfliktmoderation
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Ausgangssituation und Nutzen
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Anlässe für Konfliktmoderation
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Rolle und Aufgaben des Konfliktmoderators
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Vorbereitung der Konfliktmoderation
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Das Vorgehen bei der Konfliktmoderation
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Abschluss
30-Minuten-Bausteine
• Baustein: Rollenkonflikte
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Unterschiedliche Rollen
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Umfang mit Rollen
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Reaktionsmöglichkeiten auf Rollenkonflikte
• Baustein: Das persönliche Erleben von Konflikten
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Auslöser von Konflikten
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Signale für Konflikte
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Reaktionen auf Konflikte
• Baustein: Konfliktstile
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Konfliktstil 1: Der Harmonieorientierte
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Konfliktstil 2: Der Verstandorientierte
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Konfliktstil 3: Der Streitlustige
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Mit anderen Konfliktstilen konstruktiv umgehen
• Baustein: Ein Konfliktgespräch vorbereiten
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Fünf Schritte der Gesprächsvorbereitung
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Positive Einstellung
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Kommunikationsregeln für Konfliktgespräche
Zusammenfassung
Wie bereits beschrieben, ist das Seminar als 2-Tages-Seminar konzipiert.
Jedes Modul kann auch als Halbtagsseminar, unanhängig von den anderen Modulen, eingesetzt werden und besteht aus: Teilnehmerunterlagen, Übungen, Checklisten, Vorlagen und Lernerfolgstests.
Die 30-Minuten-Bausteine können ebenfalls unabhängig voneinander, für eigenständige Trainings eingesetzt werden und ermöglichen Ihnen den Bedarf auf Ihre vorhandenen Zeitressourcen anzupassen.
Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach unter:
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